Autoren


Prof. Thomas Vogel

Thomas Vogel ist seit dem 1. Oktober 1992 Professor für Baustatik und Konstruktion am gleichnamigen Institut der ETH Zürich. Von 1996 bis 1998 und 2004 bis 2006 war er dessen Vorsteher.


Patrick Fehlmann

Patrick Fehlmann interessiert sich schon seit seiner Kindheit für Technik und Bauwesen. Während seines Bauingenieurstudiums und des darauffolgenden Doktorats an der ETH Zürich, welches er 2012 abgeschlossen hat, beschäftigte er sich immer wieder mit der Baugeschichte und den Ingenieurbauwerken der Stadt Zürich. Mit dem StrucTuricum möchte er seine Begeisterung für diese Bauwerke mit der Öffentlichkeit teilen.


Emil Honegger

Emil Honegger ist seit über 30 Jahren an der ETH Zürich angestellt und seit 1992 für die graphischen Belange des Instituts für Baustatik und Konstruktion verantwortlich.


Thomas Wolf

Nach dem Bauingenieurstudium an der Universität Rostock kam Thomas Wolf an die ETH Zürich, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war und sein Doktorat durchführte. Die Mitbetreuung der Bachelorarbeiten zum StrucTuricum war auch für ihn eine lehrreiche Zeit, in der er nicht nur Zürich genauer kennenlernte, sondern auch fachlich dazulernen konnte.

 

Beteiligte Studierende

Studierende des Studiengangs Bauingenieurwissenschaften der ETH Zürich haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit Bauwerke ausgewählt und beschrieben:

 

Semester

Studierende

Bauwerke

Frühjahr 2008

Joëlle Kitamura und Marius Ammann

Manuel Rast und Mathieu Paratte

05, 34, 35, 43

01, 47, 49

Frühjahr 2009

Lorenzo Boccadoro und Francesco Rigamonti

Stefan Sander und Michael Schiess

Raphaël Sonney

04, 23, 36

03, 11, 24, 32

08, 51

Frühjahr 2010

Arno Barandun und Dominik Burkhart

Lok Fei Chan und Marcel Chelós

Isabelle Frei

Reto Weishaupt und Sandro Kühne

Michael Rück und Claude Leyder

02, 14, 37, 41

25, 39, 40

09, 30

12, 15, 50

02, 10, 45, 46

Frühjahr 2011

Alessandra Eicher und Reto Grolimund

Philipp Grüninger und Stefan Höfer

Pietro Maurizio und Valerio Plozza

Fabienne Zimmermann und Patrick Schönenberger

07, 17, 20, 21, 33

13, 16, 18, 28, 38

06, 19, 22, 27, 44

26, 29, 31, 42, 48


!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!